Ellen Haubrichs

Vielschreiberin – Gernschreiberin

Schönschreiberin – Kampfschreiberin


Sie schätzen reife Jahrgänge nicht nur beim Wein?

Sie sind überzeugt, dass nicht nur die Jugend kreativ ist?

 

Dann kann die Wahrheit Sie nicht schocken:

Ich bin Jahrgang 1961 und mitten im Leben! Davon profitieren meine Arbeiten und natürlich auch Sie.


seit 2021

Möchte mich selbst noch einmal neu erfinden! Nachdem ich den passenden Raum für mein Büro-Atelier in einer ehemaligen Werkstatt gefunden habe, biete ich neben Texten, Redaktion und Layouts auch eigene Kunstwerke an – TEXTKunst "aus dem Häuschen" 

 

2010-2020

Unter dem Namen TEXTgehext wieder an den Start gegangen

– Texte aller Art, grafische Layouts bis zur Druckreife, Redaktion, Biografien

 

2002-2010

Familienpause – ich weihe meine drei zwischen Ende 1994 und Anfang 1999 geborenen Söhne in die Feinheiten der deutschen Sprache ein

 

1992-2002

Freiberuflich im Homeoffice tätig – Texte und Layouts

 

1989–1991

Assistentin der Geschäftsleitung und Marketingleiterin des Kurortes Bad Krozingen

 

1987–1989

Vertriebscontrollerin Vitrashop GmbH Weil am Rhein

 

1984-1987

Studium an der Fachhochschule Bochum, Diplom-Betriebswirtin FH

Schwerpunkte Marketing und Innerbetriebliches Rechnungswesen

 

1981-1983

Kaufm. Ausbildung Einzelhandel (Verkäuferin, Einzelhandelskauffrau, Handelsassistentin in einem Warenhauskonzern)

 

1981

Abitur mit Goethe

 

1961

geboren in Jülich, NRW



Persönliches Engagement

Januar 2012 bis Juni 2019  Stadträtin in Rheinfelden (parteilos, fraktionslos)

Bei den Kommunalwahlen 2019 Kandidatur auf der Liste der Freien Wähler Rheinfelden e. V. – dafür komplette CI entwickelt (Logo, Homepage, Flyer, Wahlplakat). Die Kampagne war für die Liste ein voller Erfolg – ein Sitz mehr für die Fraktion im Stadtrat. Für mich persönlich nicht, ich wurde nicht wiedergewählt und schließe das Kapitel. Vorerst …

seit 2019 Schriftführerin und Webmaster im Vorstand der Freien Wähler Rheinfelden e. V.

 

seit 2016

Stellv. Vorsitzende Siedlergemeinschaft Rheinfelden im Verband Wohneigentum e. V. 

Vertretung der Mitgliederinteressen, Mitwirkung bei der Organisation von Veranstaltungen,    Layouts, Flyer etc.

 

2007 bis 2011

Schriftführerin im Vorstand eines hiesigen Fußballvereins – neben den typischen Aufgaben Entwicklung einer CI, die insbesondere 2009 beim 100-jährigen Jubiläum zum Einsatz kam (Einladungen, Flyer, Plakate, Eintrittskarten, eine 32-seitige Festschrift), dazu eine Homepage. Und dabei weiß ich bis heute nicht, was ein Abseits ist … lang, lang ist's her: Den Verein gibt es so nicht mehr, alles ganz anders, wie es halt so ist.

 

2000 bis 2009

Elternbeirätin im Kindergarten

Elternbeirätin an der Grundschule (8 Jahre, auf Klassenebene, auf Schulebene, im Stadtelternbeirat)