Layout und Grafik

Autodidaktin mit langjähriger Erfahrung


Learning bei doing war mein Lehrmeister. Meine Diplomarbeit über die Warenpräsentation einer großen Warenhauskette konnte ich 1987 an einem Atari verfasst. Was für ein Glück! Wenn man noch etwas einfügen musste, konnte man mit dem Cursor ergänzen und verschieben. Mit Schreibmaschine war das alles eine Qual. Dabei konnte ich mit einem einfachen Grafikprogramm auch erst rudimentäre Skizzen und Illustrationen  erstellen.

 

In den 1990er Jahren arbeitete ich mit Coral Draw, heute mit Swift Publisher und InDesign, z. B. für einen wöchentlich erscheinenden Gemeindeanzeiger und für Buchdruck.

 

Logos, Flyer, Plakate und Broschüren entwerfe bzw. produziere ich für Kunden und für ehrenamtliche Zwecke. Hier einige Beispiele, gerne sende ich Ihnen Muster zu.